Print / Online

Arbeitsproben

Noch mehr Beispiele finden Sie bei torial.com

Red Bull lädt zur Korbjagd in den Kerker der Diktatur

In Taiwan erlebt der österreichische Energy-Drink-Riese, welche Fallstricke beim Sportmarketing lauern können. Einer ist zum Beispiel ein Basketballturnier auf einer Gefängnisinsel.

Red Bull Samasana Island King of the Rock
FAZ.NET
Die Sorge vor der „Ein-China-Falle“

Erstmals verhandeln Taiwan und China auf Regierungsebene miteinander. Beide Seiten wollen das für sich als Erfolg verbuchen.

FAZ.NET-Taiwan-China
Die Welt
Taiwan zeigt, wie Demokratie auf Chinesisch geht

Taiwan wählt ein neues Staatsoberhaupt. Die Kandidaten streiten vor allem über eine Frage: Soll Taiwan mit China kooperieren – oder sich weiter distanzieren?

Spiegel Online
Entspannt auf der Schatzinsel

Wer Chinesisch lernt muss nach China? Nicht unbedingt, denn auch im überschaubaren Taiwan wird Mandarin gesprochen.

 
Frankfurter Rundschau
Eine Stadt räumt auf

Verdreckt, verstopft, verbaut – noch vor 15 Jahren war Taipeh alles andere als lebenswert. Nun will Taiwans Hauptstadt mit der Gartenbau-Ausstellung „Flora Expo“ der Welt zeigen, wie sehr sie sich verändert hat.

taz
Von der Irrelevanz zum Machtanspruch

Asiens Grüne Parteien beraten in Taipeh darüber, wie sie der Gefahr der Korrumpierung entgehen können und ob ihre Zukunft außerhalb der Parlamente liegt.

Deutsche Welle
Proteste bei Taiwan-China-Treffen

Unterhändler Taiwans und Chinas bereiten ein umstrittenes Wirtschaftsabkommen vor. Kritiker befürchten, Taiwan könnte sich von China abhängig machen.

Deutsche Welle
Zündfunke für Taiwans Demokratie

Vor 30 Jahren versuchte Taiwans Regierung, die demokratische Opposition zu zerschlagen. Doch der “Zwischenfall von Kaohsiung” wurde zum entscheidenden Wendepunkt und Anfang vom Ende der Diktatur.

Handelsblatt
Leben und arbeiten in Taipeh

Wie sich der Alltag in Taiwans Hauptstadt anfühlt, schildern zwei Deutsche, die in Taipeh zu Hause sind.

Spiegel Online
Kicken in der Parallel-Welt

Fußball-Weltmeister Marc Christ tritt mit der deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft bei den Deaflympics in Taipeh an.

Brand Eins
Eine Grafikdesignerin in Taiwan

Katie Lin arbeitet beim Fernsehen und wohnt bei ihren Eltern. Ein Porträt aus der Rubrik „Mikroökonomie“.

Starnberger Merkur
„Das ist das Beste, was es gibt“

Bayerische Schüler auf Austausch in Taiwan.

Deutsche Welle
Schatten der Vergangenheit über Taiwan

Taiwan ist eine Demokratie, doch die Wunden aus der Zeit der Diktatur sind noch nicht verheilt.

Deutsche Welle
Lederhose, Logik und die Vielfalt Deutschlands

Bei einem Filmfestival in Taipeh lernen Taiwaner ein ganz anderes Deutschland kennen.

Westfalen-Blatt
Medaillen und Erinnerungen

Bielefelder Gehörlosensportler bei den „Deaflympics“ in Taiwan erfolgreich.

Nürnberger Nachrichten
Spektakel in Taipeh

Gehörlose Sportler erleben die Eröffnungsfeier der Deaflympics.

Freie Presse
Bergungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Das Dorf Xiaolin ist in Taiwan zum Symbol der Taifun-Katastrophe geworden. Eine Schlammlawine hat dort etwa 400 Menschen begraben.

Freie Presse
Taifun verwüstet taiwanesischen Partnerkreis

Erdrutsche nach dem Taifun „Morakot“ töten zahlreiche Menschen in Kaohsiung County, der Partnerregion des sächsischen Erzgebirgskreises.

Starnberger Merkur
Xinbei – Taiwans neuer Norden

Sonderseite über die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Starnberg und der Region Taipei County.

Starnberger Merkur Xinbei

Rhein-Zeitung
Koblenzer Drachenboot zunächst zahnlos bei den World Games in Taiwan

Mehr als 160 deutsche Athleten nehmen an den World Games in Kaohsiung teil, darunter auch das Drachenboot-Team.

Rheinpfalz
Den Honigsack auch schon mal auf „ex“

Eine Weingenossenschaft bringt Taiwanern Pfälzer Weinkultur nahe.

Rheinpfalz
Einmal „zum Deutschen“ essen gehen

Ein Ludwigshafener Bäckermeister hat Erfolg in Taipeh.

tagesschau.de
Eine Brücke ins frühere Feindesland

Taiwans Regierung prüft den Bau einer Brücke von der Inselgruppe Kinmen zum chinesischen Festland.

Folgende Texte sind zur Zeit leider nicht mehr online, ein PDF ist bald verfügbar:

Sie suchen gute Fotos? Dirk Diestel hat lange als professioneller Fotograf in Taiwan gelebt.